Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Zeit thumb

Headerimage Hellweg

Religionspädagogik

Das Miteinander in unserer Einrichtung ist von den Werten und Leitlinien des christlichen Menschenbildes geprägt. Die Kinder sollen in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu mitfühlenden Menschen heranwachsen, die bereit sind, anderen zu helfen. Für die Nächstenliebe, Toleranz und Ehrlichkeit im Umgang miteinander selbstverständlich ist. Die Kinder erfahren bei uns, dass Gott jeden Menschen erschaffen hat, ihm eine unverwechselbare Würde schenkt hat und ihn bedingungslos liebt. Jedes Kind und seine Familie wird mit seiner besonderen Eigenart angenommen und bekommt unabhängig von seiner Herkunft und seinen Fähigkeiten die gleiche Chance. Die lebensbejahende Zusage Gottes:

„So wie du bist, bist du unbedingt gewollt und angenommen.“

soll für jeden Menschen spürbar sein. Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, den eigenen "(...) sprühenden, inneren Funken (...)", den es besitzt, ausleben können. Mit dem inneren Funken ist die Sehnsucht, sich mit allem: dem eigenen >ich<, dem >du<, der Welt und Gott, zu verbinden, gemeint.

In unserer Kita leben wir christliches und soziales Miteinander vor, bei dem jeder Einzelne angenommen ist und zugleich Verantwortung für sich und andere übernimmt. Die Kinder sollen sich als ein Teil einer Gemeinschaft erleben und tragbare Freundschaften schließen können. In unserer Gemeinschaft heißen wir auch Kinder anderen Glaubens willkommen und freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander.

Unsere Beziehung zu den Kindern ist geprägt durch liebevolle Zuwendung, in der die Kinder Geborgenheit erfahren und ihre Gefühle ausleben können. Sie lernen uns als einen verlässlichen Partner kennen, der ihnen in jeder Situation Rückhalt bietet. Die Kinder bekommen von uns Freiräume, in denen sicherheits- und haltbietende Regeln erfahrbar sind.

Geprägt durch den kirchlichen Jahreskreis bieten wir Projekte, religiöse Lieder und Gespräche an. Methodisch haben wir uns an der ganzheitlich- sinnorientierten Kett- Pädagogik orientiert, deren wichtigstes Ziel Herzensbildung ist. Außerdem arbeiten wir eng mit den Mitgliedern des pastoralen Teams. Durch gemeinsam durchgeführte Bibelstunden, Kinderkirche, Wortgottesdienste und den etwas anderen Gottesdienst in der Gemeinde verbinden wir unseren religiösen Alltag mit dem der St. Antonius Gemeinde von Padua und St. Vinzenz Wickede.

Familienpastoraler Ort

Unsere Einrichtung ist ein Teil der Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede und seit 2019 als familienpastoraler Ort zertifiziert.