Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Josef Wickede
Herzlichkeit thumb

Herzlichkeit

Geborgenheit thumb

Geborgenheit

Gemeinschaft thumb

Gemeinschaft

Einzigartigkeit thumb

Einzigartigkeit

Neugierde thumb

Neugierde

Zeit thumb

Zeit

Headerimage Hellweg

Schwerpunkt Sprache

Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei steht das Er-Leben der Sprache im alltäglichen Spiel und Zusammenleben im Vordergrund.

Sprachbildung geschieht stets in interaktiven Situationen. Dazu brauchen Kinder vielfältige Gelegenheiten, aber auch Freiräume zum selbständigen Gestalten, um eigenen Interessen nachgehen und Bedürfnisse ausdrücken zu können. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diesen Prozess einfühlsam und fachlich kompetent zu begleiten, dabei die Individualität eines Kindes zu berücksichtigen, seine sprachlichen Kompetenzen anzuerkennen und weiterzuentwickeln.

Wir schaffen den Kindern die Möglichkeit, „ihre Welt“ auf ihre eigene Art und in ihrem eigenen Tempo zu entdecken und zu erleben.

Zahlreiche Sprachanlässe bietet der Alltag und das Miteinander in der Kita, aber auch Spiel und Bewegung in der Natur. Unser Spielplatz, besonders aber auch Abenteuer, die wir erleben, wenn wir „unterwegs“ sind, erhöhen die Sprachfreude und Motivation der Kinder, Sprache anzuwenden.

Die Anerkennung von Mehrsprachigkeit in der Kita ist für uns selbstverständlich und unerlässlich für eine gute partnerschaftliche Erziehungsarbeit. Ein Kind, das seine Erstsprache gerne anwendet, wird auch am Erwerb einer weiteren Sprache offen und interessiert sein.

Seit 2017 nehmen wir am Bundesprogramm Sprach-Kitas: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.