Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Zeit thumb

Headerimage Hellweg

Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit

Um den Familien unserer Einrichtung die vielfältige Unterstützung, die sie im familiären Alltag benötigen, zur Verfügung stellen zu können, arbeiten wir mit einem Netzwerk unterschiedlicher Einrichtungen und Diensten zusammen. Im Rahmen des Arbeitskreises Bildung und Erziehung treffen wir uns mit Vertretern aller wickeder Bildungseinrichtungen und der Zentralen Dienste, Bildung und Kultur in Wickede.

Um Familien niederschwellig zu unterstützen, arbeiten wir mit: Kinderarztpraxen, einer Praxis für Psychotherapie/ Kinder und Jugendliche, Praxis für Logopädie, Praxis für Ergotherapie, dem Kreis Soest Abteilung Gesundheit, einer Hebammenpraxis, der Beratungsstelle der Caritas für den Kreis Soest e.V., Diakonie Hochsauerland–Soest e.V., dem Kreisjugendamt RSD, Arbeit Hellweg aktiv (AHA), der Frühförderstelle der Caritas für den Kreis Soest e.V. zusammen.

Durch die Mitarbeit in Gremien wie: dem Netzwerk „Teilhabe und Integration“, der Integrationskonferenz „Zuhause im Kreis Soest“ des Kommunalen Integrationszentrum Soest ist es uns möglich an Angeboten zur Unterstützung „unserer“ Kinder und ihrer Familien mitzuarbeiten und diese mitzugestalten.

Es ist uns wichtig, unsere Kita in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies beginnt bei der Information der Eltern und schließt auch die Gemeindemitglieder und Anwohner mit ein. Durch vielfältige Informationen soll die Öffentlichkeit am Geschehen der Kita beteiligt werden. So veranschaulichen und bestärken wir unseren Platz in der Kirchengemeinde und im Ort. Hierzu dienen uns verschiedene Mittel wie z.B. Schaukästen, Aushänge, Flyer, Pressemitteilungen, Online-Kalender der Gemeinde Wickede und der Blog auf unserer Homepage.