Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

Zeit thumb

Headerimage Hellweg

Qualitätssicherung

Unsere Einrichtung versteht sich als lernende Organisationen, die ihre Qualität fortlaufend und systematisch weiterentwickelt. Transparente Kommunikationsstrukturen und ein ebensolcher Informationsfluss sind Grundlage für die aktive Beteiligung von Leitung, MitarbeiterInnen, Eltern und Kindern (Partizipation/Beschwerdemanagement).

Die Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsstandards der Kita wird durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte und durch regelmäßige Dienst- und Mitarbeitergespräche zwischen Träger, Leitung und pädagogischen Fachkräften gewährleistet. In der Kita finden regelmäßige Team- und Mitarbeitergespräche statt.

Zertifizierungen

Seit 2008 sind wir zertifiziertes Familienzentrum NRW

Wir arbeiten im Verbund mit der Kath. Kita St. Antonius und der Kath. Kita St. Marien. Beide Kitas gehören zur Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede und befinden sich ebenfalls in der Trägerschaft der Kath Kita Hellweg gem. GmbH.
2012 und 2016 wurden wir Re-Zertifiziert, die nächste Re-Zertifizierung steht 2020 an.

Unter der Federführung des Kreisjugendamtes Soest hat unsere Kita an der „Entwicklung eines Sprachförderkonzeptes für Kindertageseinrichtungen“ teilgenommen. Dieses Projekt wurde wissenschaftlich von Frau D. Fried, Universität Dortmund und Frau Prof. Briedigkeit, Fachhochschule Südwestfalen Soest und Frau Lämmerhirt, Universität Dortmund begleitet. Zertifikatübergabe  August 2014.

Im April 2019 wurde die Kita als familienpastoraler Ort zertifiziert.

Eine ständige Evaluierung unserer Arbeit ist selbstverständlich und stellen wir sicher durch: alle 4 Jahre stattfindende Re-Zertifizierung des Familienzentrums, regelmäßig durchgeführte standardisierte Elternumfragen, Beschwerdemanagement für Eltern, Kinder und Mitarbeiter, jährlich stattfindende Elterngespräche, Inhouse-Schulungen durch interne und externe Fachkräfte. Die Zuständigkeiten im Team sind aufgeteilt und jede Mitarbeiterin ist für die Einhaltung der Qualität in ihrem Verantwortungsbereich verantwortlich. Wöchentlich finden Teamsitzungen auf der KiTa- Ebene / Gruppenebene / Ebene einzelner Arbeitsgruppen statt. Zwei Mal im Jahr finden Tage zur Planung pädagogischer Arbeit. Die MitarbeiterInnen qualifizieren sich fortlaufend.