Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Josef Wickede
Herzlichkeit thumb

Herzlichkeit

Geborgenheit thumb

Geborgenheit

Gemeinschaft thumb

Gemeinschaft

Einzigartigkeit thumb

Einzigartigkeit

Neugierde thumb

Neugierde

Zeit thumb

Zeit

Headerimage Hellweg

Hurra! Wir haben die ULLA gewonnen!

"Geh, Abraham geh, mach dich auf den Weg und wir gehen mit dir!"

Eine gemeinsame Reise, um zu vertrauen und anderen offen zu begegnen…

"Die Welt ist rund – die Welt ist bunt!" und in uns brennt das bunte Feuer der Begegnung mit Menschen…

Das Ziel des Projektes war es, Gottes bunter Vielfalt mit Mut und Offenheit zu begegnen. Mit Vielfalt sind die unterschiedlichen Menschen auf dieser Welt gemeint. Vielfalt als natürliche Gegebenheit. Die Kinder entwickeln Strategien und Handlungskompetenzen, die ihnen in der Begegnung helfen werden.

Runde bunte Kitawelt oder „Die Welt ist rund – die Welt ist bunt!“ 

Kath. Kitas aus Benninghausen, Wickede und Brilon werden für innovative Religionspädagogik ausgezeichnet 

Wenn Erwachsene Kinderideen ernst nehmen, Begegnungen zum Motto und Ziel eines Prozesses werden und alle Familien – egal welcher Kultur oder Religion – im Boot sind, kann die Ulla nicht weit sein! Auch in diesem Jahr hat die Redaktion der religionspädagogischen Internetplattform der Kath. Kitas im Erzbistum Paderborn den KitaRel-Kreativpreis verliehen. Zum 4. Mal in Folge geht die begehrte Ulla-Trophäe, wie ein Oskar für Erzieherinnen,  in drei Gewinnereinrichtungen. Überreicht wurde die, unter der Schirmherrschaft des Erzbischofs stehende Auszeichnung, zusammen mit einem Scheck der Bank für Kirche und Caritas eG über je 250 € durch Weihbischof Matthias König.
 
Für diesen besonderen Anlass wurden die Teams aus St. Martin Benninghausen, St. Josef Wickede und St. Elisabeth Brilon in das Restaurant „Schlössle“ unweit des Neuhäuser Schlosses eingeladen. Passend zum Ulla-Thema 2019 „Die Welt ist rund – die Welt ist bunt“ konnte dort nicht nur kreativ-kulinarisch genossen, sondern auch der Volkssternwarte Paderborn e.V. ein Besuch abgestattet werden.

Als die „Arbeitsgruppe KitaRel“  im September 2018 das zunächst sehr offene Thema gewählt hat,

gab es natürlich zahlreiche Ideen was dazu in den Kitas passieren könnte: Die Frage nach fairem, nachhaltigem und gerechtem Leben, Interkultuelles und Interereligiöses, Intergration und Inklusion.  

Was geliefert wurde war so bunt und vielfältig, wie das Thema. Insgesamt 18 Beiträge gingen aus dem gesamten Bistum ein. Wie auch bei der  Wahl der letzten Jahre, ist es den diesjährigen Jurymitgliedern nicht leicht gefallen, darunter die drei herausragensten Beiträge auszeichnen. Mit den Projekten rund um ein Heiligenhäuschen und den biblischen Figuren Abraham und Noah  haben sich die Ausgezeichneten die Ulla redlich verdient. In besonderer Weise haben Sie gezeigt wie Kinder die runde Welt sehen und an der bunten Welt mitgestalten. 

„Sie haben kreativ, aber auch mit einfachen Mitteln gearbeitet, so dass ihre Ideen in andere Einrichtungen als anregende Impulse Eingang finden können. Darüber hinaus wird in ihren Projekten Vernetzung mit dem sozialen und pastoralen Nahraum sichtbar. So gelingt es über die Kindertageseinrichtungen hinaus und gemeinsam mit den Kindern die Sicht auf den Umgang mit und in der Welt zu verändern“, lobt Weihbischof König die Preisträgerinnen.   

Alle eingereichten Beiträge zeugen davon, dass in den Einrichtungen ausgezeichnete religionspädagogische Arbeit geleistet wird. Dennoch: Die Ulla-Trägerinnen 2019 haben sich in beispielhafter Weise innovativ, vielseitig und religionspädagogisch reflektiert präsentiert. Sie zeigen, wie Ideen der Kinder aufgegriffen und zu einem gehaltvollen Projekt weitergesponnen werden können. Sie haben mit den Kindern über den Tellerrand hinaus geschaut!

„Die Arbeit mit Kinder ist so interessant, weil wir nie wissen, wo sie uns hinführt – denn die Kinderideen bestimmen das Thema“, berichtet Petra Lünne. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen aus St. Martin Benninghausen freut sich die Kitaleitung über die besondere Auszeichnung. „Wann wird Erzieherinnen in dieser Weise im anstrengenden Alltag Lob für ihre herausragende Arbeit zuteil? Die Preisverleihung hat uns sehr berührt!“, bedankt sich Yvonne Neuberg, Leitung des Familienzentrums i.V. Kath. Kita St. Josef in Wickede. Am Nebentisch hat das Team aus Brilon mit Leitung Manuela Elias schon die Köpfe zusammengesteckt – denn auch das Ulla-Thema für das Jahr 2020 ist inspirierend.

Das Thema „Alle Menschen sind gleich, aber dich und mich gibt es nur 1x!“ bietet viel Raum für Projekte und Aktionen, die das Wesen der Kinder in der Mitte treffen: vielseitig und einzigartig!

Weitere Infos unter www.ulla-kreativpreis.de.

Die diesjährigen Beiträge finden Sie unter  www.kitarel.de .

Viola M.Fromme-Seifert, Redakteurin KitaRel

Urkunde